Wir waren bei der Die Modellbahn Messe in München, die vom 6.-8. November 2015 im MOC in München stattfand. Die Modellbahn fand zeitgleich mit der Forscha und Spielwies’n Messe statt. Die Stimmung war großartig. Es gab unheimlich viel zu sehen und zu entdecken. Neben zahlreichen Verkaufsständen mit Modellbahnzubehör gab es vor allem ein paar sehr schöne und detailreiche Anlagen, die für die ganze Familie etwas boten.

Eines der Highlights war die Schreinerei mit einem Sägewerk in einer Waldanlage. Die sehr schön ausgearbeitete Anlage ist eine Augenweide für jeden Modellbaufan. Neben den Maschinen, Baumaterialien und dem Dreck auf dem Boden wurde sogar an Spinnenweben gedacht, die sich unter dem Dachboden der Sägerei verbergen. Leider sind diese auf unseren Fotos kaum zu sehen. Die Erbauer der Anlage bekommen unsere Hochachtung und wir wünschen viel Spaß und Muße beim weiterbauen.

Aber auch andere Erbauer hatten sehr schöne Anlagen ausgestellt. Es gab so viel zu sehen, dass wir kaum Zeit hatten, jedes Detail zu entdecken.

 

Für Modellbauer, die lieber mit fertigen „Steinen“ bauen, gab es eine Sonderausstellung mit einigen Modellen zu bestaunen – unter anderem aus den Jurassic Park und Star Wars Filmen. Besonders aufwendig war auch das Modell der Bismarck mit beweglichen Kanonen.

Die nächste Die Modellbahn Messe findet in zwei Jahren im November 2017 in München statt. Wir werden wieder dabei sein.

Die Modellbahn im MOC München