Geschichte von Gruber Events

Gruber Events organisiert seit 25 Jahren Märkte in und um München. Alles für das Hobby Eisenbahn und rund um den Modellbau. Alles begann mit dem Ismaninger Markt und dann die Dachauer Modellbahn Märkten (5x jährlich). Später kamen der jährliche TRIX Modellbahn Treff & Markt in Gräfeling und die jährlichen Gilchinger Modellbahn Tage in Zusammenarbeit mit Spielwaren Meier hinzu. Auch in München finden in unregelmäßgen Abständen Märkte von Gruber Events statt. Die letzte große Premiere war die 1. Oberbayerische Spur 0 Modellbahn Messe, die 2015 ins Leben gerufen wurde, um der wachsenden Beliebtheit dieses Maßstabs gerecht zu werden.

Die erste Modellbahnbörse

Am Sonntag, den 19.1.1992 war der erste Markt im Bürgersaal zu Ismaning, 1993 kam dann das Bräustüberl in Wolnzach dazu (beide gibt es nicht mehr).
Ein Bekannter meinte ich soll doch mal einen Markt in Dachau – einer Stadt mit knapp 37000 Einwohnern und einem großes Einzugsgebiet – aufziehen.
Als Veranstaltungsort empfahl er mir den Saal der Gaststätte „Hörhammer Bräu“.
Im Oktober 1996 waren dann die Verhandlungen mit dem Wirt und dem Landratsamt für die Genehmigung.
Der erste Termin war am Sonntag, dem 26.1.1997. Es war ein großartiger Erfolg. Um 10 Uhr wurde geöffnet und um 11 Uhr konnten wegen Überfüllung  keine Besucher mehr eingelassen werden.
Im April und Oktober waren dann die nächsten Termine wieder mit großen Besucherandrang. Deshalb entschloss ich mich ab Januar 1998 ins Ludwig – Thoma – Haus umzuziehen.
Da hatten wir das 4fache an Platz und trotzdem wurde es auch da bald eng.
Im März 2003 kam es zur nächsten Veränderung,  mit Parkplätzen vor der Türe: das ASV – Veranstaltungszentrum an der Gröbenriederstr.

Faszination Trix

Trix-Fans stellen eine konstante und starke Gemeinschaft da, der man mit dem speziellen und auf Trix fokussierten Markt in Gräfelfing gerecht werden wollte. Mittlerweile hat der jährliche Markt das Dutzend voll gemacht. Beim Austausch mit anderen Liebhabern der Modellbahnmarke können Modelle, Ersatzteile, Zubehör, Gebraucht- und Neuware von zahlreichen Ausstellern begutachtet und unter Fachberatung erworben werden. Anlagen und Dioramen von gleichgesinnten Trix-Liebhabern können bestaunt werden. Der Trix-Markt und Treff gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Terminkalenders von Modellbaufans und ist ein Muss für Trix-Freunde. Ab 2016 findet er jetzt in Dachau in der ASV Halle statt.

Ein ganzes Wochenende für die Modelleisenbahn

In Kooperation mit dem Traditionsgeschäft und Modelleisenbahnfachmarkt Spielwaren Meier aus Gilching entstanden die Modellbahn Tage Gilching. Modelleisenbahner aus ganz Bayern kommen an den zwei Markt-Tagen zum Austausch, Ratschen, um sich ein paar Tipps oder Ideen abzuschauen und einfach nur dem schönsten Hobby der Welt Zeit zu widmen.

Modellbahnmarkt München

Auch in Bayerns Hauptstadt München veranstaltet Gruber Events mittlerweile in unregelmäßigen Abständen eine Modellbahnbörse zum Kaufen, Tauschen und Ratschen. Gleich beim ersten Markt waren alle Tische belegt. Für Fans von allen Spurgrößen war was im Sortiment. Von der U-Bahn-Station Forstenrieder Allee in 3 Gehminuten ist der Veranstaltungsort praktisch für jeden erreichbar.

Spur 0 Mega Messe

Als ein Trend in Richtung Spur 0 erkennbar wurde, wurde die Spur 0 Messe ins Leben gerufen, um der Beliebtheit dieser Spurgröße gerecht zu werden. Zwischen Buseck und Burgdorf (Schweiz) gibt es jetzt eine neue Messe für Spur 0 Fans. Serien- aber auch Einzelhersteller stellen ihre Dienstleistungen und Produkte aus. Wer das Gesuchte nicht findet, der findet jemanden, der ihm seine Vorstellungen für die ganz persönliche Anlage individuell umsetzt.

Open Air Kino München – ein Relikt unserer Dienstleistungen

Heute gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um Open Air Kino in München und Umland zu erleben. Als im Kino noch die komplexe analoge Technologie überwog, waren wir von Gruber Events in ganz Bayern unterwegs, um Open Air Kino Veranstaltungen zu organisieren. Die Vereinfachung durch Beamer-Technik und die Digitalisierung beim Film hat Open Air Kino mittlerweile in ganz Deutschland populär gemacht. Gerne erinnern wir uns an die Zeit zurück, als wir durch unsere Open Air Veranstaltungen die Augen vieler Filmfans zum Strahlen brachten.