Wer mal ein außergewöhliches Geschenk für einen Modelleisenbahn-Fan sucht, könnte bei Herrn Rudolf Becker fündig werden. Er malt Aquarelle, Acrylgemälde und Bilder rund um Eisenbahn und Schienenverkehr.

Während die meisten Aussteller Züge und Zubehör für die Modellbahnanlage anbieten, bietet Herr Becker Eisenbahn-Kunst an. Die Gemälde heißen zum Beispiel: „Ausfahrt eines Sonderzuges aus dem Bahnhof Starnberg am See“, „Scheinanfahrt eines Sonderzuges mit Lok 41 018 im Bahnhof Hugelfing“ oder auch „Neue Tram 19 auf der Maximilianstraße in München“.

Tram Gemälde Maximilianstraße

Er wählt ausschließlich Motive aus, die in Farbgestaltung und die Dynamik des Bildes zulassen. Die Züge mit all ihren technischen Details stehen im Vordergrund des Bildes und sind so gemalt, dass man sie quasi auf sich zufahren sieht. Viele Bilder sind auf Vorlage von Fotos entstanden, die er selbst geschossen hat. Einige Bilder hat er als Schnellskizze von Originalmotiven gezeichnet, um sie dann später zu vervollständigen.

Lokomotive Eisenbahn Gemälde

Wie sehr in Züge faszinieren, lässt sich an der Detailverliebtheit seiner Kunst erkennen. Nur wenige beherrschen das Technische Zeichnen, das auf Genauigkeit einen so großen Wert legt. Sein Talent wurde übrigens nicht in der Schule erkannt. Dort kam er über eine Zwei nicht hinaus. Ein Marine- und Landschafts-Maler aus London hat Herrn Becker 1975 entdeckt und so kam er zur Schiffsmalerei, die ihn dann aufgrund seiner Faszination auch für Eisenbahnen, diese auch zu malen brachte.

Schiffsmalerei Technisches Zeichnen

Seine HO-Anlage daheim musste mittlerweile den vielen Gemälden weichen, die jetzt an seinen Wänden hängen. Das Malen macht ihm einfach Spaß und es freut ihn, wenn er anderen Menschen für eine so außergewöhnliche Kunst begeistern kann.

Er malt nicht nur Eisenbahnen sondern auch für Aufträge anderer  Anlässe. Er malt alles von Postkartengröße bis 60 x 80 cm und ist sehr auf die Qualität seiner Werke bedacht. Seine Aquarelle verkauft er beispielsweise  nur mit Passepartout. Damit verhindert er, dass sich die Bilder auf Dauer auf dem Glas des Rahmens abdrucken.

Nicht nur der Blick auf seine Kunst ist einen Abstecher zu seinem Stand wert, er ist auch ein faszinierender Erzähler.

Kunst Rudolf Becker Modellbahn

Von der Schifffahrt zur Modellbahn – Züge im Zentrum der Kunst