Modellbahnmarkt Dachau Modellbau

Vielen Modellbahnfans fehlt die Zeit, die Geduld oder das Know-How, um ihre Anlage mit Details, Deko, Dioramen und Beleuchtung zu versehen. Helmut Feldhaus hat genau in dieser Detailverliebtheit beim Modellbau seine Leidenschaft und sein Talent entdeckt.

Veredelung und Optimierung von Modellen

Jahrelang hat er die Modelle und Bausätze für seine Freunde optimiert, bis ihm einer riet, das könne er so gut, dass er sich doch damit selbstständig machen könne. Gesagt, getan. Seit 2010 gibt es den HMW-Modellbauservice für alle möglichen Dienstleistungen rund um den Modellbau und die Anzahl der Auftragsarbeiten, die seitdem entstanden sind, lassen sich gar nicht mehr zählen. Sein Spezialgebiet ist die Beleuchtungstechnik, speziell in SMD-Bauweise mit Verdrahtung. Jeder weiß, wie viel mehr eine beleuchtete Anlage oder ein beleuchtetes Diorama her macht, als ein unbeleuchtetes.

Modellbau Bierzelt Modellbahnmarkt Bayern

Dioramenbau und Beleuchtung

Von Innen- und Außenbeleuchtung über Straßenlaternen, Werbetafeln, Rücklichter und Tunnelbeleuchtungen: Licht veredelt ein Modell und lässt es realistischer aussehen. Dass Herr Feldhaus hierfür ein besonderes Händchen hat, liegt daran, dass er eine Ausbildung zum Nachrichtengerätemechaniker abgeschlossen hat. Er hat sein eigenes Beleuchtungssystem entwickelt. Das weicht zum Beispiel vom Faller Car System ab, weswegen er Auftragsarbeiten im Bereich Faller Car an andere Spezialisten auf dem Gebiet abgibt. Sonderbeleuchtungen von unbeweglichen Fahrzeugen setzt er wiederrum gerne um. Bei der Modellbeleuchtung arbeitet er übrigens fast ausschließlich mit LEDs.

Umbau von Bausätzen

Dass Herr Feldhaus ein Auge nicht nur für’s Detail, sondern auch für Design hat, liegt wohl daran, dass er längere Zeit auch im Landschaftsbau gearbeitet hat. Null-Acht-Fünfzehn Bausätze verwandelt er mit seiner Fantasie und seiner Vorstellungskraft in eine ganz neue Welt, indem er Szenarien kreiert, die kleine Geschichten erzählen. Besonders häufig arbeitet er an getrennt aufstellbaren Dioramen mit externer Spannungsversorgung für die Lichteffekte.

Modellbau Diorama Bierzelt

Modellbau Sonderanfertigungen

Es sei denn, man kommt mit einer sehr konkreten Vorstellung zu ihm. Auch das kann er dann eins zu eins umsetzen. Im Moment arbeitet er an einem Projekt, in das Flix-MeinFernbusse mit Originalkennzeichen integriert werden sollen. Herr Feldhaus übernimmt hierfür das Design, die Lackierung, die Beschriftung der Fahrzeuge mit den Logos, die er auf Nass-Decalfolie druckt. Das müssen keine Original Logos sein. Auf der letzten Dachauer Messe hat Herr Feldhaus an einem beleuchteten Bierzelt-Diorama gearbeitet, ein freistehendes Modell, das man in eine Anlage integrieren kann. Die einzelnen Stände vor dem Bierzelt waren mit Logos versehen, die nach Freunden des Auftragsgebers benannt wurden. Wer sein Modell mit eigenen Logos versehen möchte, der ist hier also genau richtig.

Reparaturen und Restaurierung

Herr Feldhaus springt auch ein, wenn ein Lieblingsstück zu Bruch gegangen ist.

Wasserläufe

Besonders gelungen sind auch die Darstellungen von Wasserläufen und Flächen, die Herr Feldhaus bereits umgesetzt hat.

Großprojekte

Wenn es beim Modellbau mal hängt, springt er gerne ein, damit das Projekt vervollständigt werden kann. Wenn er Zeit übrig hat, dann arbeitet er an seinen eigenen Modellen. Besonders stolz ist er auf seine Titanic, seine Bohrinsel und sein Filmset. Die Titanic im Maßstab 1:350 hat 8 Jahre bis zur Fertigstellung gebraucht und wurde seitdem schon sehr häufig ausgestellt. Die Bohrinsel hat 1900 Arbeitsstunden in Anspruch genommen und war sogar schon im Fernsehen zu bewundern. Das Filmset entstand aus mehreren Bausätzen und erschuf eine ganz neue Welt: der Dreh eines Films, bei dem die Aliens gelandet sind. Das Projekt wurde über die Jahre hin immer wieder erweitert und verbessert. Herr Feldhaus liebt Herausforderungen: Im Großen und im Kleinen.

Titanic Modell Modellbau Diorama

Bohrinsel Diorama Modellbau

Filmset Modellbau Diorama

Die Kosten für seine Dienstleistung hängen von unterschiedlichen Faktoren ab: Schwierigkeitsgrad (Skill-Level), Anzahl der Teile, Maßstab und ob eine Bemalung oder Lackierung gewünscht wird, da all diese Faktoren den Zeitaufwand beeinflussen.

Wer sich selbst überzeugen und Modellbauer Helmut Feldhaus mal bei der Arbeit zuschauen möchte, kann ihn auf einigen der Dachauer Modellbahnbörsen antreffen. Hier liegt sein Hauptaugenmerk auf dem Verkauf von Zubehör. Das gesamte Verkaufsprogramm umfasst qualitativ hochwertige Artikel, die von Hr. Feldhaus selbst erprobt und verwendet werden:

Steckpinselsystem für alle Arbeiten rund ums Bemalen, auch zum Patinieren, Altern und Verwittern, das mit stapelbaren Farbschälchen geliefert wird, in denen auch die Farbe lagerfähig bleibt.

AppliSystem zum Kleben, Malen und Auftragen von Lösungen, das mit eigens entworfenen Kleberschälchen für eine lange Haltbarkeit des eingefüllten Klebstoffs ausgeliefert wird. Passend dazu gibt es einen Sekundenkleber, der auch zum Verkleben von LEDs geeignet ist.

HMW LED-Treiberplatinen ausschließlich für den Hobbybereich. Zum Betrieb von LEDs an Gleichspannung von 0 – 30 V, lieferbar in 2 Ausführungen mit 2 oder 4 Anschlüssen. HMW Universalplatine zum Anschluss der LED-Treiberplatinen z. B. an einen Eisenbahntrafo. Zusätzlich ausgestattet mit einem Festspannungsregler nach Wunsch (5 / 9 / 12 V).

Ein kleines Sortiment an hochwertigen Werkzeugen, wie Pinzetten, Sägen, Schneidmitteln, Mikrobohrern und -Fräsern und LED Arbeitsleuchten rundet das Verkaufsprogramm ab.

Modellbauzubehör Modellbahn Zubehör

Mehr Infos zu seinen Dienstleistungen für den Modellbau und eine Kontaktmöglichkeit finden Sie unter www.hmw-modellbauservice.de.

Highlights für jede Modellbahnanlage – Dioramen, Beleuchtung, Sondermodelle